Freitag, 6. Juni 2008

Wir haben einen Vogel


Die Amsel oder Schwarzdrossel (Turdus merula) erfreut sich wegen ihrer Nähe zu Menschen eines großen Bekanntheitsgrades. Auch der melodiöse Gesang, den die männlichen Amseln laut vortragen, gilt als besonders schön und eingängig.
Quelle: Wikipedia

Ein Exemplar dieser Gattung kommt regelmässig zu Besuch. Er hüpft durch die Hintertür, trinkt aus Pauls Wassernapf und frisst vermutlich auch Hundefutter. Oder was davon übrig bleibt. Heute habe ich ihn unter dem Esstisch angetroffen, wo er wahrscheinlich Brotkrümel gefunden hat. Mutiger Vogel, weil Paul auch zuhause war. Um ihn nicht zu erschrecken und ihn an der Terrassentür zerschellen zu sehen, hab ich Paul an die Leine genommen und den Vogel behutsam aufgefordert unser Haus auf dem gleichen Weg wieder zu verlassen. Er war ja nicht zum ersten Mal hier (er hinterlässt Spuren) und hüpfte entspannt den ganzen Weg durch die Küche wieder nach draussen. Dann fing er an zu schimpfen. Wahrscheinlich wegen der Unterbrechung seiner Gourmetreise. Alle Versuche ihn draussen im "Garten" mit Essen und Trinken zu versorgen ignoriert er. Er liebt das Abenteuer. Uns beschert er damit wildlife Erfahrungen mitten in der Stadt!

Keine Kommentare: