Mittwoch, 26. November 2008
Man spricht deutsch
So. Ab heute brech' ich mir keinen mehr ab, keine Mails mehr von Bart, der mich dezent auf Rechtschreibfehler hinweist. Dieser Blog wird deutsch. Ich hab hier genug "lost in translation". Stufe eins: Man fängt an zu sprechen (vermeindliches Hochniederländisch) und das Gegenüber beugt sich mit großen Augen ca.10cm vor, um aufmerksamer zuzuhören. Stufe zwei: wie Stufe eins, nur dass das Gegenüber die Lippen mitbewegt. So muss es kleinen Kindern gehen, die einfach etwas länger brauchen, um was zu sagen und dann meistens irgendein Erwachsener den Satz beendet.
24 Päckchen sind gepackt, die Tasche für Hamburg noch nicht. Freitag wird Lotto gespielt, die beiden Häuser neben uns stehen wieder zum Verkauf.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ui, einwenig sprichst du mir aus der Seele. ich, die sich manchmal auch vorkommt wie ein kleines Kind. Es ist schrecklich nicht das sagen zu können was man möchte. Ich bemühe mich stets "gutes" niederländisch zu sprechen und merke dann während des Gesprächs, dass ich immer leiser und unsicherer werde...
Übung macht den Meister :) (oh, wie ich diesen Satz hasse)
Kommentar veröffentlichen